frauenmusikbuero-home

Konzept
Ensembles
Dozentinnen
Ablauf
Preis
Ort
Bedin-
gungen
Veranstalter
Sponsoren
Fotogalerie

Noch Plätze frei ! bei der:

7. Hessische Frauen Musik Woche
13. - 18. April 2004 in Oberursel bei Frankfurt

Liebe Frauen,
wir freuen uns, Euch die siebte Woche zu präsentieren - mit neuen Dozentinnen und neuen Ensemble-Angeboten. Es wird wieder spannend! Wir bieten Euch eine intensive Woche mit vielen neuen musikalischen Erfahrungen, Impulsen und Begegnungen. Neben dem Neuen bauen wir auf Bewährtes, wie das Haus der Gewerkschaftsjugend in Oberursel, das uns jedes Jahr mit seinen schönen Räumen, dem wunderbaren Park und der netten Atmosphäre beeindruckt. Und auch wir Organisatorinnen “im siebten Jahr” freuen uns wieder auf neue und uns altbekannte Teilnehmerinnen. Wir hoffen auf Euer reges Interesse und viele Anmeldungen!

Konzept
Der praxisorientierte Unterricht ist auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Kreativität, Solo- und Ensemblespiel werden gefördert.
- In allen Ensembles werden unterschiedliche Arrangements und Kompositionsideen gemeinsam erarbeitet. Instrumentalunterricht, Bedienen des technischen Equipments und Musikgeschichte sind ebenfalls Bestandteil des Unterrichts.
- Jede Dozentin bietet ein Thema an für die tägliche Theoriestunde.
- Zusätzlich stehen allabendliche Jam-Sessions auf dem Programm, bei denen das Gelernte vertieft werden kann und ein freier Raum für musikalische Begegnungen, Kontakte und Vernetzungen bereit gestellt wird.
- Bei dem öffentlichen Werkstattkonzert stellt jedes Ensemble die Ergebnisse des Workshops vor. Damit wird die eigene Präsentation auf der Bühne geprobt. Als „Zugabe“ gibt es ein Dozentinnen-Konzert.

Die Teilnehmerinnen
Der Workshop richtet sich an Musikerinnen mit guten Kenntnissen am Instrument bis hin zu Profimusikerinnen.

Die Ensembles:

Poppy tunes in jazzy clothes
Miles Davis fell in love with Cindy Lauper’s “Time after time”. We know about the result. Also Cassandra Wilson, Lisa Bassenge, Christoph Lauer and many of their Jazz-colleagues dare to pick up popsongs and give them their individual, jazzy touch. That’s what we want to try in this ensemble.
* Dieses Ensemble richtet sich an semi- bis professionelle Musikerinnen. Die Dozentin wird in englisch unterrichten.

Deanna Witkowski, Piano (NYC)

31-year-old pianist / composer / vocalist Deanna Witkowski, winner of the 2002 Great American Jazz Piano Competition and an upcoming guest on Marian McPartland’s Piano Jazz, looks to diverse musical worlds in her fusions of jazz, afro-latin and classical musics. Her second recording as a leader, “Wide Open Window” confirms her arrival as “a major talent” (Jazz Improv), and has been cited as a contender for a best-of-2003 list (All about Jazz). Witkowski has also appeared at the 2003 IAJE Coference in Toronto, the Kennedy Center’s Mary Lou Williams Festival, the Tel Aviv Opera House, and the JVC Jazz Festival in New York. In a recent duo piano series at New York’s Jazz Gallery, she performed with Fred Hersch, who calls her “a distinctive pianist and composer who plays with imagination, sensitivity, and fire”.

www.deannawitkowski.com

Salsa
Für alle, die Spaß an Kubanischer Musik wie Salsa, Son und Cha Cha Cha haben! Hier könnt ihr die grundlegenden Rhythmen und Tänze dieser karibischen Region kennenlernen. Das beinhaltet sowohl die Klassiker des Buena Vista Social Club als auch die Musik der jungen Wilden, bekannt unter dem Namen “Timba”, die Funk, Rock und Hip Hop mit traditionellen Essenzen zu einer scharfen Soße kochen. Ihr solltet über ein gutes Rhythmusgefühl und grundlegende Technik am Instrument verfügen. Notenkenntnisse bei Gebläse und Piano mehr als erwünscht. Vamos par gozar!

Lexi Kercher , Bass (Mainz)
Lexi Kercher - vielseitige Bassistin aus Mainz. Spielte und spielt mit unterschiedlichsten Formationen und Künstlern, wie z. Bsp. London Aircraaft, Konrad Beikircher, Thomas Freitag, Carol Chaikin... Aktuelle Bands: Salsa Verde, Dora M. Band, Son Aché und Lexicana. Seit Jahren gefragte Workshopdozentin;
Lehrbeauftragte der FH Frankfurt a.M. Mehrere Studienaufenthalte in Kuba, sowie Unterricht bei Norbert Dömling.

www.lexikercher.de

Jazz für Einsteigerinnen
Dieses Ensemble richtet sich an Musikerinnen, die aus anderen Stilrichtungen kommen und gerne mal im Jazz schnuppern möchten. Oder auch an diejenigen, die bereits Erfahrung in Jazzbands gesammelt haben und an ihrer Improvisation feilen möchten. Zu diesem Zweck werden wir Kompositionen aus dem modernen Jazzbereich von Musikern wie Pat Metheny, John Scofield, Bill Frisell etc. gemeinsam in der Band erarbeiten. Zusätzlich hören wir uns Musikbeispiele an, analysieren “gute” überzeugende Soli, probieren diverse Improvisationskonzepte (funktionsharmonisch, modal und auch frei) und lernen, diese anzuwenden. Die Arbeit mit der Rhythmusgruppe, das Zusammenspiel in der Band und die musikalische Gestaltung (Arrangement) kommen dabei auch nicht zu kurz.

Sandra Hempel, Gitarre (Hamburg)
Sandra Hempel spielte zunächst Akkordeon und Klavier, bevor sie zur Gitarre wechselte. Studierte Jazz in Hamburg, Amsterdam und in New York im Graduierten Jazzprogramm der Aaron Copland School of Music / Queens College. Im Sommer 2003 Abschluß mit dem Master of Music in Jazzperformance.
Konzertätigkeiten u.a. mit Seamus Blake, Ingrid Jensen, Mike Manieri, John Riley, Wolfgang Schlüter, Peter Herbolzheimer und der NDR-Bigband. 2001 Preisträgerin des "Sisters in Jazz" Wettbewerbs in New York und anschließende Konzerte auf europäischen Jazzfestivals (Wien, Pori, North Sea in Den Haag, Vienne, Vittoria und Istanbul). 2002 gewinnt sie den Louis Armstrong Award der ASCAP Foundation.

Soul
"Shake everything you´ve got!” Dieser Workshop ist für alle, die sich “den soul” oder die Seele aus dem Leib spielen wollen! Wir werden bekannte ältere und neuere Soultitel spielen und versuchen, durch veränderte Bläsersätze, evtl. eigene Textpassagen (im Front-oder Backgroundgesang), Variationen in Rhythmen und Bassfiguren unseren “groove” zu finden. Je nach den Wünschen und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen kann so an den Vorgaben der Soulgrössen einiges geändert werden. Auch Solospiel, Improvisation und Bühnenpräsentation werden nicht zu kurz kommen. Bringt auch gerne Kleinpercussion mit, wenn ihr habt, denn unser Motto ist: "Shake …!”

Susanne Riemer, Trompete (Köln)

Susanne Riemer ist Trompeterin, Sängerin und Komponistin. Studium Jazz-Trompete an der Folkwang-Hochschule in Essen. Neben Schauspiel-Engagements spielte sie in diversen Bands und Musicals, u.a. in der Salsa-Band "Jazminas" und dem "United Women's Orchestra", bei Eric Claptons VIP-Geburtstagsfeier in Köln mit ihrem Quartett, als musikalische Leiterin bei der Kabarettreihe "Missfits und Verwandtschaft" im WDR-Fernsehen. Momentan ist sie Trompeterin bei Robert Kreis “JazzSextanen” und bei der Brass-Band "Tohuwabohu"; eigenen Bands: "Susanne Riemer-Quartett" und "Susie`s Hot-4".

www.susanneriemer.de

Jazz - Latin, Fusion
Fusion ist eine Verschmelzung aus Elementen verschiendenster musikalischer Stile wie z.B. Jazz und Rock, Elektronik und Latin. Musiker und Bands wie Jaco Pastorius, Herbie Hancock oder Weather Report sind die bekanntesten Vertreter dieses Genres, das seine Hoch-Zeit Ende der 70er/Mitte der 80er erlebte und bis heute nicht an Kreativiät, Beliebtheit und Reiz verloren hat; die Musik der Yellowjackets oder Steps Ahead sind aktuelle Beispiele für die ungebrochene Popularität dieses Stils. In diesem Workshop werden wir uns mit der Geschichte des Fusion auseinandersetzen, sowie mit den Elementen, die diesen Stil geprägt haben. Wir entdecken neue stilistische Aspekte für unseren musikalischen Weg.

Alexandra Gerhard-Garcia, Schlagzeug (Köln)

Alexandra Gerhard-Garcia studierte am Drummers Institute in Düsseldorf und am Drummers Collective in New York City. In ihrer Laufbahn hat sie mit den verschiedensten Bands und Künstlern gespielt wie z.B. Eli Goulart, Brasilexa, Maipú, Valdeci Oliveira, Alex Oriental Experience u.a. Eines ihrer aktuellsten Projekte ist ihre JazzRock/Fusionband Garcia Orchestra.

www.alexggarcia.com

Worldmusic
Die Musik der verschiedenen Kulturen der Welt ist für den Jazz schon lange eine Inspirationsquelle: Man holt sich Anregungen aus Afrika, Indien oder dem Orient, um mit exotischen Klangfarben und ungewohnten Rhythmen neue musikalische Wege einzuschlagen. Im Worldmusic-Ensemble werden wir nicht nur Stücke aus diesem Bereich erarbeiten, sondern auch mit den stilbildenden Komponenten 'Sound‘ und 'Rhythmus‘ experimentieren. Dabei kann man fremde Klänge entdecken oder außereuropäische Skalen kennenlernen, aber auch sein Timing verbessern und üben, bei ungewöhnlichen Taktarten locker zu bleiben. Voraussetzungen für die Teilnahme sind Offenheit für außereuropäische Musik, Spaß an Improvisation und gefestigte Grundkenntnisse am Instrument und im Rhythmusspiel.

Ilka Siedenburg, Saxofon (Bremen)

Ilka Siedenburg studierte Musik und Deutsch in Oldenburg und Jazz an der Frankfurter Musikhochschule. Nach sieben Jahren Tätigkeit als Musikerin, Workshop-Dozentin und Saxofonlehrerin im Rhein-Main-Gebiet lebt sie seit 2003 in Bremen, arbeitet im Sophie Drinker Institut an ihrer Doktorarbeit und ist Lehrbeauftragte der Universität Oldenburg. Aktuelle CDs: Ilka Siedenburg / Felix Elsner: "songs about time" (2003); Ilka Siedenburg: Die Bremer Stadtmusikanten: Ein musikalisches Hörspiel für Kinder (2003).

A-Cappella
Im A-Cappella-Ensemble geht es ums Kennenlernen und Erweitern der eigenen Stimme und deren Klangmöglichkeiten. Ich möchte jeder Teilnehmerin viele Tipps mitgeben, so dass sie zu Hause selbstständig ihre Gesangstechnik weiter verbessern kann. Wir werden gemeinsam einige Stücke (Pop, Jazz, Latin) einstudieren und anhand vieler Übungen und Spiele mit unseren Stimmen und unserem Zusammenklang experimentieren.

Ina Marée, Sängerin (NL)

Ina Marée studierte Gesang für Jazz- und Popularmusik am Hilversums Conservatorium u.a. bei Deborah Brown, Humphrey Campbell und Rob Madna. Seit über zehn Jahren lebt und arbeitet sie in den Niederlanden als Sängerin und Gesangsdozentin. Ihre musikalische Vielseitigkeit führte sie vom Jazz über die Popmusik auch zur spanischen und latein-amerikanischen Musik. Sie war fünf Jahre lang Mitglied des 13köpfigen Salsa-Orchesters ‘Havana’ aus Hannover. Aktuelle Projekte: Vokaltrio “Voices”, die Band ‘Tres’ mit einem Repertoire eigener englischsprachiger Kompositionen, Covers und südamerikanischen Liedern.


zurück zur Übersicht


Der Preis
Euro 415,- / 365,- ermäßigt
(nach Selbsteinschätzung)
inkl. Unterricht, Übernachtung und Vollverpflegung (vegetarisch möglich).
Anreise Montag Abend möglich
Workshop-Beginn:
Dienstag, der 13. April 2004, 10 Uhr
Das Haus
Haus der Gewerkschaftsjugend, Königsteiner Str. 29,
61440 Oberursel bei Frankfurt, Telefon: 06171-59030, www.hdgj.de
Die 1910 erbaute Villa ist in einem schönen Park mit angrenzendem Wald gelegen. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- und Dreibettzimmern; die Duschen und Toiletten befinden sich auf der Etage. Die Vergabe der Zimmer erfolgt bei der Ankunft. Außerdem sind Sauna, Boulebahn, Billardtisch, Bar, Volley- und Fußballplatz vorhanden. Eine genaue Wegbeschreibung erhaltet Ihr mit der Anmeldebestätigung.
Ablauf:

Montag
Anreise in den Abendstunden möglich - ohne Abendessen! Die Bar ist geöffnet.
Dienstag
10 .00 Begrüßung
10.30-12.30 Ensemble-Arbeit
danach Ablauf wie Mittwoch bis Freitag
Mittwoch bis Freitag
08.00-09.00 Frühstück
09.30-11.30 Ensemble-Arbeit
11.30-12.30 Theorie
12.30-14.30 Mittagessen und Pause
14.30-18.00 Ensemble-Arbeit incl. Kaffeepause
18.00-19.00 Abendessen
Samstag
vormittags wie oben
14.30 Vorbereitungen für das Abschlußkonzert
17.00 Konzertbeginn: Die Ensembles stellen ihre Arbeitsergebnisse vor und zum Abschluß: Dozentinnenkonzert; danach Disco und Fest
Sonntag
09.00 Frühstücksbuffet, danach Abreise

Die Reihe der „Hessischen Frauen Musik Wochen“, entstanden aus den Wochenend-Workshops „female music point“, soll ein Forum schaffen, in dem Amateur- und Profi-Musikerinnen zusammenkommen. Frauen im Popmusikbereich sollen qualifizierte Fortbildung und die Möglichkeiten zur Kommunikation, Erfahrungsaustausch und Vernetzung von Kontakten geboten werden. Veranstaltet von zwei Trägervereinen wird dieser Workshop von einer ehrenamtlichen Projektgruppe organisiert und durchgeführt.
Die Veranstalterinnen:

Frauen Musik Büro,
Roßdorfer Str. 24,
D-60385 Frankfurt/Main,
Tel. +49(0)69 / 496 08 48, Fax 496 08 00,

Bitte tippen Sie die Emailadresse ab oder verwenden sie unser Kontaktformular

Waggong e.V.,
Germaniastr. 89,
D-60389 Frankfurt/Main,
Tel. +49(0)69 / 466 202, Fax 945 999 11,
info@waggong.de

Förderer und Sponsoren
Da der Teilnehmerpreis nicht die Gesamtkosten dieser Woche deckt, suchen die Veranstalterinnen Sponsoren und beantragen öffentliche Fördergelder. Deshalb an dieser Stelle Dank an alle Sponsoren und folgende Institutionen, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht würde stattfinden können:

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Wiesbaden)
Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt/Main.
Dr. Bodo Sponholz Stiftung
IG Metall Frankfurt
Frankfurter Sparkasse
Amerikahaus Frankfurt
Deutsche Bank Frankfurt



Die Organisatorinnen
v.l.n.r.:
Gabi Rummel,
Doris Hebauf,
Maria Schmitt,
Hildegard Bernasconi,
Hanna Klein

zurück zur Übersicht
Termine
Anmeldeschluss: 13. Februar 2004
Teilnahmebestätigung: erhaltet Ihr Ende Februar
Bezahlung
Ein Anzahlungsbetrag in Höhe von 50 % der Kursgebühr (Euro 210/185) wird fällig bei Anmeldung,
der Restbetrag nach Erhalt der endgültigen Teilnahme-Bestätigung Anfang März.
Bankverbindung: Frauen Musik Büro Frankfurter Sparkasse Kto: 89 55 63 BLZ 500 502 01
Rücktritt
Ein kostenloser Rücktritt ist nicht möglich. Eine Absage kann nur schriftlich erfolgen (es gilt das Datum des Poststempels). Eine Bearbeitungsgebühr von Euro 25,- wird einbehalten bei Absagen bis zum 12.2.2004 (einschl.).
Bei späteren Absagen sind folgende Rücktrittsgebühren zu bezahlen:
vom 13. 2. - 19. 2. 04: Euro 50,-
vom 20. 2. - 26. 2. 04: Euro 185,-
ab dem 27. 02. 04: Euro 370,-
(Im letzten Fall müssen wir den vollen Betrag verlangen, da wir gegenüber dem gemieteten Haus in Zahlungsverpflichtung der gemeldeten Teilnehmerinnenzahl stehen).
Zum Workshop bitte alle Instrumente, Verstärker, Kabel, Mikros etc. mitbringen.
Bei technischen Rückfragen bitte an Maria Schmitt, Waggong, Tel. 069/466 202 wenden.

Anmeldung

Formular als rtf-Datei zum downloaden. Nur noch ausfüllen und faxen an 069 / 4960 800 oder per Post ans Frauenmusikbüro, Frankfurt.

zurück

Frauen Musik Buero home

die Redaktion kann keine Verantwortung für den Inhalt der hier gelinkten Webseiten übernehmen. disclaimer