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8. Hessische Frauen Musik Woche
6. - 12. Juni 2005 Burg Fürsteneck

Liebe Musikerinnen,
wir freuen uns, daß wir die 8. Hessische Frauen Musik Woche auf der Burg Fürsteneck verbringen werden – schöne Doppelzimmer mit Dusche und wunderbare Übungsräume in einer traumhaften Landschaft erwarten uns und vor allem Euch ! Das Haus der Gewerkschaftsjugend in Oberursel, in dem wir 7 Jahre zu Gast waren, wurde leider geschlossen. Da wir nun im neuen Haus auch einen neuen Termin haben, erscheint das Programm erst jetzt, später als in den früheren Jahren. In der 8. Frauen Musik Woche im Juni erwarten Euch spannende Ensembles unter der Leitung professioneller Musikerinnen. Wir freuen uns auf neue und bekannte Teilnehmerinnen und hoffen auf viele Anmeldungen!


Für junge Nachwuchsmusikerinnen (16 bis 25 Jahre) können wir dank einiger Patinnen
5 Plätze zum reduzierten Preis von Euro 250,-
anbieten ! Also sucht Euch Euer Wunschensemble aus und meldet Euch an !
Jazz für Fortgeschrittene richtet sich an Musikerinnen, die bereits Erfahrungen in Jazzbands gesammelt haben und nun neugierig auf spezielle musikalische Herausforderungen sind, z.B.: Interaktion – Kommunikation, Spannungsbögen, dynamische Songkurve, Intros, Outros, Aufbau der Soli und deren Verteilung, Einführung in bestimmte Arrangementtechniken, Gestaltung eines Sets – Vergleiche mit außermusikalischen Themen, Inhalten, etc. Wir werden abhängig von der instrumentalen Besetzung der Band einen kompositorisch stilistischen Querschnitt der Jazzliteratur (z.B.: Monk, Shorter, Evans) erarbeiten. Genauso wichtig ist aber auch der kreative Umgang mit eigenen Kompositionen und Arrangements, daher die Bitte an alle, have something in the pocket. (Dieses Ensemble richtet sich an semi- bis professionelle Musikerinnen.)
Maria Baptist (Piano, Berlin) wird als Deutschlands erfolgreichste Jazzpianistin bezeichnet. Sie studierte zunächst Klassik, dann Jazz-Piano und anschließend Komposition an der HfM "Hanns Eisler" in Berlin sowie an der New School in New York. Maria Baptist ist vielfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und mittlerweile selbst gefragte Jurorin bei Musikwettbewerben. In ihren Formationen Maria Baptist solo; Maria Baptist Trio; Maria Baptist & the New Jazz Orchestra (Bigband); Streichquintett, Band mit Sängerin Judy Weiss überzeugt sie mit handwerklicher Virtuosität gepaart mit herzerfrischender persönlicher Ausdruckskraft und großer künstlerischer Eigenständigkeit. Sie selbst sagt: "...das oberste Ziel beim Musikmachen ist es meines Erachtens, die Leute zu erreichen, sie mitzunehmen wie auf einer Achterbahn, sei es nun powerful oder subtil - der Energiefluß muß einfach stimmen." www.maria-baptist.de
Brasil: Die Kultur Brasiliens ist mindestens so reich wie seine Bodenschätze. Da die brasilianische Musik von Europa, Afrika und den Indianischen Ureinwohnern beeinflußt wurde und wird, besitzt sie eine Vielzahl verschiedener Stilrichtungen und Rhythmen wie Ijexa, Baiao, Frevo, Choro oder Samba. Wir werden typische Harmoniebeispiele für den Bossa Nova kennenlernen sowie mit Sambavariationen und Mischrichtungen wie Samba-Reggae arbeiten. Schwerpunkte sind vor allem Rhythmik und Zusammenspiel; dazu gibt es viele Tipps und interessante Übungen. Musica Brasileira - que alegria!
Zélia Fonseca (Gitarre, Frankfurt) verläßt 1989 ihre Heimat Brasilien, um gemeinsam mit ihrer Kollegin Rosanna nach neuen musikalischen Einflüssen zu suchen. Über Portugal, Frankreich und Finnland kommen die beiden schließlich nach Deutschland. 1993 beginnt ihre europäische Laufbahn in der Frankfurter Latinjazz-Band "Banda Caja". In Folge eines Live-Albums steigt die Popularität der Truppe so stark, dass Tourneen und Auftritte auf wichtigen deutschen und internationalen Brasilienfestivals möglich werden. 1996 spielen Rosanna & Zélia ihr erstes eigenes Album ein, "Passagem", und 2004 ihre mittlerweile dritte CD: "Águas-Iguais". www.rosanna-zelia.com
“But Beautiful” - Jazz für Einsteigerinnen - soll einen Einstieg in den Jazz (z.B. Swing und Bossa) ermöglichen. Wir benutzen dazu einfache und bekannte Jazzstandards. Wie groovt ein Swing, wie swingt ein Bossa und was mache ich mit einem Solopart über Changes? Das Verständnis über die verschiedenen musikalischen Rollen in der Band wird uns die Ohren öffnen für das Zusammenspiel mit den anderen. Voraussetzung für den Kurs: Ihr seid keine Instrumentalanfängerinnen mehr und habt schon etwas Spielpraxis. Maria Rothfuchs (Bass, Hamburg) ist Bassistin und Komponistin / Kunst- und Musikstudium / Kompositionen für Musiktheater, Filmmusiken und Programme diverser Bands / stilistisch breit gefächerte Erfahrung als Bassistin in Bands von Rock, Pop, Salsa bis Jazz / TV- und Studioerfahrung / Jazzfestival Leipzig / Westportjazzfestival Hamburg / zahlreiche LP- und CD-Produktionen (Krach bei Bach, Telemania, Komm her zu mir- du süszer Fisch, Sonidos del Sol, Birdtraxx, Jazzyo u.a.). Sie arbeitet zur Zeit hauptsächlich mit ihrem Quartett SCO und dem Duo “Invitation”.
Soul ist Musik für die Seele – gemacht mit allen Sinnen und aus purer Leidenschaft! Ältere und neuere Soultitel bilden die Grundlage für diesen Workshop. Grenzüberschreitend experimentieren wir auch mit Einflüssen aus dem Funk, Blues und Pop bis hin zu modernen Stilen, wie Drum’n’Bass, Jungle oder Dancefloor! Ein bis zwei wirklich phat’e Keyboards bilden zusammen mit Bass, Gitarre, Percussion und den Drums eine solide Rhythmusgruppe! Dazu sorgt ein Bläsersatz (Trompete, Posaune, Saxofon) für den nötigen Drive. Abgerundet wird das ganze durch ein, zwei, drei Sängerinnen, die sich gerne beim Lead und Backing abwechseln. Und nun jede Menge Spaß am Zusammenspiel!
Karin Anna Liedel (drums, Nürnberg) lebt als freischaffende Musikerin, Workshopdozentin und Motivationstrainerin in Deutschland. Ausbildung an der Dante Agostini Schule München, Weiterbildung durch Drumclinics und Masterclasses bei Billy Cobham, Kenny Martin (Defunkt), Kim Plainfield (DC, NYC), JoJo Meyer sowie Jack DeJohnette u.a. Tourneen und Auslandsgastspiele, Schlagzeugerin in verschied. Bands und Orchestern: DominaDea (CH), Deirdre Cartwright (GB), Jan Allain (GB), The International Jazz & Soul Alliance (GB), Microfish (D), Elli Erl (D) u.a. Gegenwärtig bei Belladonna9ch (F), Eddie Greene (USA), Hot & Spicy (D/USA) sowie ihrer eigenen Formation Jukcis Secret Garden. www.karin-anna-liedel.de
Ethno Groove Orchestra: In larger bands like bigbands, the ensemble playing and colouring is an important issue. I like to let larger bands sound like blown up small bands; using smaller ensembles within the larger context, but also make use of the possibility to make a very big sound. I will bring in pieces with all sorts of challenges; for example; Indian Rhythmical grooves, Arabic harmonies, Western improvisation and American/African soul and beat. Although it will be a large band, it does not mean that the musicians can hide behind each other! Every band member has the same responsability to make the music sound ! and we will work with all these challenges. Die Dozentin wird in Englisch unterrichten.
Esmée Olthuis (Saxofon, NL) started off as an all round player in small and larger jazz ensembles. She developed herself through initiating projects and founding new ensembles. Influenced by free and improvised jazz music she found her own style; free, energetic and lyric playing based on strong sound and (non-western) rhythmical and harmonic ideas. With bands like the Drumless DOG trio, the Tetzepi Bigtet and the duo Olthuis & van Veenendaal she created a way to present her own music and ideas to a larger public. Also as a composer for her own and other ensembles she developed herself in an unorthodox way. She played with many different ensembles in the Netherlands, Europe and the middle east. As a workshopleader she established herself as an unorthodox, passioned teacher, using her experience in all kinds of music and her ability to let musicians discover their own sense of music. www.esmeeolthuis.nl / www.trytone.org
Im Vokalensemble werden am Anfang die Grundlagen der funktionalen Stimmbildung und ihre Anwendung in den unterschiedlichen Bereichen von Musical, Jazz, Pop und Rock erarbeitet. Lieder aus diesen Genres werden dann mehrstimmig erprobt und vorgeführt. Dabei wird auch die Geschichte der Anforderungen der weiblichen Stimme und wie sie den Populärgesang heute beeinflusst besprochen.
Valerie Bruhn (Gesang, Herne), aufgewachsen in Colorado/ USA, studierte Musical an der University of Cincinnati und danach in Deutschland an der Folkwang Musikhochschule in Essen-Werden. Nach ihrem künstlerischen Abschluss im Opernfach wurde sie als Boothsängerin im Musical Starlight Express in Bochum engagiert. Seitdem hat sie in vielen Opernhäusern und Theatern Deutschlands gesungen. Sie arbeitet sehr viel mit jungen SängerInnen, von denen einige PreisträgerInnen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert wurden oder mittlerweile selbst in Musicals singen. Zur Zeit singt sie bei dem Vokalensemble Cologne Voices, bei der Stage Holding Gala Best of Musical, bei der Big Band von Frank Barani und ist Lehrbeauftragte für das Fach Gesang an der Folkwang Hochschule in Essen-Werden.
In “Exotische Früchte der Saison” wird alles einbezogen, egal woher es kommt, Bläsersätze, Ensemblearbeit, Soli und Rhythmusgruppenarbeit, Waldteufel, Bälle, Kokosnüsse und Spielorgeln neben den eigentlichen Hauptinstrumenten der Teilnehmerinnen. Auch Sängerinnen sind willkommen. Wichtig ist hier vor allem, aufgeschlossen zu sein und nicht in Schubladen zu denken.
Sandra Weckert (Saxofon, Berlin) bewarb sich 4 mal erfolglos an Berliner Musikhochschulen. Beim letzten mal bekam sie den freundlichen Rat, doch zukünftig nur im Freundeskreis zu spielen. Die Presse feiert die Saxophonistin und Komponistin jedoch als Shooting Star der deutschen Jazzszene, das "enfant terrible" des deutschen Jazz hat selbigem "endlich die Freiheit zurückgegeben Spaß zu machen" (Polylux, ARD). Sie bricht mit gängigen Konventionen und zerrt den Jazz aus seinen Stilschubladen. Ihre Konzerte sind legendär, deshalb schickte sie das Goethe-Institut nach Bolivien, Slovenien, Österreich und Ungarn. Eine Begegnung der etwas anderen Art. www.sandraweckert.de
Ablauf
Montag
16:00 Anreise und Zimmerverteilung
17:30 Begrüßung anschl. um
ca. 18:00 Abendessen
19:00 erstes Kennenlernen in der Gruppe, Möglichkeit zur Session in den Proberäumen bis 23:00

Dienstag bis Freitag
08:00 - 09:00 Frühstück
09:30 - 11:30 Ensemble-Arbeit
11:30 - 12:30 Theorie
12:30 - 14:30 Mittagessen und Pause
14:30 - 18:00 Ensemble-Arbeit incl. Kaffeepause
18:00 - 19:00 Abendessen
bis 23:00 Proberäume offen für Sessions

Samstag
vormittags wie oben
14:30 Vorbereitungen für das Abschlußkonzert
17:00 Konzertbeginn: Die Ensembles stellen ihre Arbeitsergebnisse vor und zum Abschluß Dozentinnen-konzert; danach Disco und Fest. Freier Eintritt, Gäste sind willkommen; für Übernachtung kann gesorgt werden.

Sonntag
09.00 Frühstücksbuffet, danach Abreise
Preis
Euro 415,- incl. Unterricht, Übernachtung und Vollver-pflegung.
Dieser bezuschusste Preis ist möglich durch die Förderung des Projekts durch öffentliche Zuschüsse und die Unterstützung durch private Sponsoren und Spender.

666 - der Patinnen-Preis
Der reale Preis, der die Gesamtkosten deckt, beträgt Euro 666,-. Jede Teilnehmerin, die diesen Preis bezahlt, ermöglicht auf diesem Wege Frauen die Teilnahme an der Frauen Musik Woche, die nicht den vollen Preis zahlen können. Die Patinnen der Woche erhalten außer der ideellen Ehre eine Spendenbeschei-nigung und ein kleines musikalisches Dankeschön. Natürlich freuen wir uns über jeden Betrag über Euro 415 in freier Wahl.

250 - der ermäßigte Preis
für Nachwuchsmusikerinnen (16 - 25 Jahre) - 5 Plätze werden zu diesem Preis vergeben.

Haus
Burg Fürsteneck, Am Schlossgarten 3, 36132 Eiterfeld,
Telefon (0 66 72) 92 02-0,
www.burg-fuersteneck.de

Die Burg aus dem 13. Jahrhundert verbindet das trutzige Flair historischer Gemäuer mit moderner Innengestaltung (neu renovierte Wohn-, Seminar- und Aufenthalts-bereiche) in landschaftlich schöner Lage mittem im Grünen. Wer sich zum Ausgleich sportlich betätigen möchte, bitte Sportkleidung nicht vergessen. Eine genaue Wegbe-schreibung erhaltet Ihr mit der Anmeldebestätigung.

Die Teilnehmerinnen
Der Workshop richtet sich an Musikerinnen mit guten Kenntnissen am Instrument bis hin zu Profimusikerinnen. Eine Gruppe (Jazz für Fortgeschrittene) ist semi- bis professionellen Musikerinnen vorbehalten.
Bezahlung

Ein Anzahlungsbetrag in Höhe von 50 % der Kursgebühr (Euro 210) wird fällig bei Anmeldung, der Restbetrag nach Erhalt der endgültigen Teilnahme-Bestätigung Ende März.
Bankverbindung: Frauen Musik Büro, Frankfurter Sparkasse Kto: 89 55 63, BLZ 500 502 01

Förderer und Sponsoren
Die Veranstalterinnen suchen Sponsoren und Spender und beantragen öffentliche Fördergelder. Deshalb an dieser Stelle Dank an alle Sponsoren und folgende Institutionen, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht würde stattfinden können:
Frauenreferat der Stadt Frankfurt / Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt/Main / Dr. Bodo Sponholz Stiftung / IG Metall Frankfurt / Frankfurter Sparkasse / Kultur-Stiftung der Deutschen Bank / Maecenia / Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande








Organisatorinnen
Foto v.l.n.r.: Gabi Rummel, Hildegard Bernasconi (Frauen Musik Büro), Maria Schmitt (Waggong), Doris Hebauf, Hanna Klein

Veranstalterinnen
Die Reihe der „Hessischen Frauen Musik Woche“, entstanden aus den Wochenend-Workshops „female music point“, soll ein Forum schaffen, in dem Amateur- und Profi-Musikerin-nen zusammenkommen. Frauen im Popmusikbereich sollen qualifizierte Fortbildung und die Möglichkeiten zu Kommunikation, Erfahrungs-austausch und Vernetzung geboten werden. Veranstaltet von zwei Trägervereinen wird dieser Workshop von einer ehrenamtlichen Projektgruppe organisiert und durchgeführt.
Frauen Musik Büro, Roßdorfer Str. 24, 60385 Frankfurt/Main, Tel. 069 / 4960 - 848, Fax - 800
www.frauenmusikbuero.de
Waggong e.V., Germaniastr. 89, 60389 Frankfurt, Tel. 069 / 466 202,

Fax 945 999 11
www.waggong.de

Rücktritt:
Ein kostenloser Rücktritt ist nicht möglich. Eine Absage kann nur schriftlich erfolgen (es gilt das Datum des Poststempels). Eine Bearbeitungsgebühr von Euro 25,- wird einbehalten bei Absagen bis zum 4.3.2005 (einschl.).
Bei späteren Absagen sind folgende Rücktrittsgebühren zu bezahlen:
vom 5.3.-4.4.05: Euro 50,-
vom 5.4.-4.5.05: Euro 200,-
ab dem 5.5.05: Euro 415,-
(Im letzten Fall müssen wir den vollen Betrag verlangen, da wir gegenüber dem gemieteten Haus in Zahlungsverpflich-tung der gemeldeten Teilnehmerzahl stehen).

Bei technischen Rückfragen bitte an Maria Schmitt, Waggong, wenden:
Tel. 069/466 202

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