frauenmusikwoche-home


9. Hessische Frauen Musik Woche
23. - 29. Oktober 2006 Burg Fürsteneck

Liebe Musikerinnen,
nach unserem "Debut" auf Burg Fürsteneck im letzten Jahr haben wir uns aufgrund der schönen Räumlichkeiten, der angenehmen Atmosphäre und nicht zuletzt der guten Küche wegen wieder für die Burg entschieden. In diesem Jahr findet die "Woche" wieder in den Schulferien statt, wie von vielen Teilneh-merinnen gewünscht wurde.
Für die 9. Frauen Musik Woche haben wir ein internationales Dozentinnen-Team engagiert: tolle Musikerinnen aus Holland, Österreich, der Schweiz und Deutschland erwarten Euch mit spannenden Workshops. Für die Planung der Ensembles und die Buchung der Plätze ist eine frühzeitige Anmeldung für uns wichtig. Deshalb freuen wir uns auf viele und baldige Anmeldungen und eine goldene Herbstwoche mit Euch!

NEWS: Anerkannt als qualifizierte Lehrerfortbildung in Hessen!
Die "9. Hessische Frauen Musik Woche" wurde vom Institut für Qualitätsentwicklung mit 40 Leistungspunkten akkreditiert. www.bildung.hessen.de

Die Ensembles und

Dozentinnen:


Percussion / Vocal: Rhythmus und Gesang sind so alt wie die Mensch-heit. Dienten sie früher als Mittel, um Nachrichten zu übertragen, sind sie heute wichtiges Ausdrucksbedürfnis und bilden einen bedeutenden Bestandteil der Weltmusikkultur. In diesem Workshop werden wir swingende Rhythmen und schöne Harmonien von Musik aus Afrika, Brasilien und Kuba singen und mit Djembes, Timbas, Congas, Basstrommeln, Glocke, Claves, Caxixi u.a. Kleinpercussion begleiten. Die Rhythmen werden arrangiert mit Intros, Breaks, Soli und mehrstimmigem Gesang. Außerdem werden wir auch mit Vocal- und Body-Percussion arbeiten. Toiny Tune (Percussion, Gesang, Amsterdam/NL) ist Percussionistin und Sängerin aus Amsterdam. Sie studierte Jazz, Ethno und Popmusik und spezialisierte sich auf Afrikanische und Südamerikanische Rhythmen und Gesang. Sie ist Dozentin an der Popmusikschule in Amsterdam. Sie performt und unterrichtet seit vielen Jahren Percussion und Gesang. Viele Jahre leitete sie die 25 Frauen starke Sambaband "Sapatas”. Zur Zeit spielt und singt sie in einer Frauen-Percussion-Band "Tam Tam Fatale” und in einer Acapella-Frauen-Weltmusikgruppe ”Galuka”. www.batucanto.nl
Blues & Country sind Musik-richtungen, die starke Wurzeln in der amerikanischen Tradition der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts haben. Grosse und bekannte Künstler wie Eric Clapton, Jimi Hendrix und Bonnie Raitt haben aus diesen Wurzeln ihren eigenen persönlichen Stil entwickelt. Dieser Workshop ist für alle gedacht, die entdeckt haben, dass es für diese erdige Musik keine eigentlichen Ausbildungs-möglichkeiten gibt. Wir werden gemeinsam herausfinden, wie z.B. Slowblues, Traingroove und Doubleshuffle im Bandensemble in der Praxis funktionieren, und wie vielseitig die Strukturen dieser Stile auch in eurer eigenen Musik angewendet werden können. Katie Kern (Gitarre, Wien/A), wuchs in einer musikalischen Familie auf, spielte Piano und entdeckte mit 16 die Gitarre als "ihr” Instrument. Durch Ry Cooder’s Film "Crossroads" wurde sie mit dem "Bluesvirus infiziert” und begann 1998 als Sängerin und Gitarristin in Clubs aufzutreten. Ihre Vorbilder waren und sind z.B. Robert Johnson, B.B. King, Jimmy Bryant und vor allem Albert Lee. Auf zahlreichen Gigs und Blues-Sessions spielte sie in verschiedenen Bands; ihre aktuelle Band heißt "The Rockingbirds". www.katie-kern.net
Jazz - Dieser Kurs richtet sich an Musikerinnen, die bereits einige Erfahrungen in Jazzbands gesammelt haben, dort vielleicht auch schon den einen oder anderen Jazzstandard gespielt haben und nun neugierig auf spezielle musikalische Herausforderungen sind, z.B.: wie baue ich mein Solo auf, welches Tonmaterial klingt zu welchen Changes hip, Interaktion - Kommunikation innerhalb der Band, dynamische Spannungsbögen, Gestaltung von Intros, Überleitungen etc., Einführung in erste Arrangementtechniken, Gestaltung eines Sets...... Wir werden abhängig von der instrumentalen Besetzung der Band einen kompositorisch stilistischen Querschnitt der Jazzliteratur (z.B.: klassiche Jazzstandards, Kompositionen von Monk, Shorter, Evans o.ä.) erarbeiten. Genauso wichtig ist aber auch der kreative Umgang mit eigenen Kompositionen und Arrangements, daher die Bitte an alle, have something in the pocket.
Maria Baptist (Piano, Berlin) wird als Deutschlands erfolgreichste Jazzpianistin bezeichnet. Sie studierte zunächst Klassik, dann Jazz-Piano und anschließend Komposition an der HfM "Hanns Eisler" in Berlin sowie an der New School in New York. Maria Baptist ist vielfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und mittlerweile selbst gefragte Jurorin bei Musikwettbewerben. In ihren Formationen Maria Baptist solo; Maria Baptist Trio; Maria Baptist & the New Jazz Orchestra (Bigband); Streichquintett, Band mit Sängerin Judy Weiss überzeugt sie mit handwerklicher Virtuosität gepaart mit herzerfrischender persönlicher Ausdruckskraft und großer künstlerischer Eigenständigkeit. Sie selbst sagt: "...das oberste Ziel beim Musikmachen ist es meines Erachtens, die Leute zu erreichen, sie mitzunehmen wie auf einer Achterbahn, sei es nun powerful oder subtil - der Energiefluß muß einfach stimmen." www.maria-baptist.de
Latin
Mambo, Bolero, ChaChaCha, Bossa , Son......... laßt uns eintauchen in die wundervollen Zauberformeln südamerikanischer Musik. Gefühlvolle Melodien, fetzige Bläsersätze, heiße Grooves - Rhythmik und Harmonik dieser Stilistiken geben ebenso Anlaß zu knackigen Arrangements, wie auch viel Raum für Solobegeisterte.
Maria Rothfuchs (Bass, Hamburg) ist Bassistin und Komponistin / Kunst- und Musikstudium / Kompositionen für Musiktheater, Filmmusiken und Programme diverser Bands / stilistisch breit gefächerte Erfahrung als Bassistin in Bands von Rock, Pop, Salsa bis Jazz / TV- und Studioerfahrung / Jazzfestival Leipzig / Westportjazzfestival Hamburg / zahlreiche LP- und CD-Produktionen (Krach bei Bach, Telemania, Komm her zu mir- du süszer Fisch, Sonidos del Sol, Birdtraxx, Jazzyo u.a.). Sie arbeitet zur Zeit hauptsächlich mit ihrem Quartett SCO, dem Duo "Invitation" und dem Jazzquartett "Just Friends".
Pop und mehr
"Time after time", "Purple Rain", "Billy Jean" etc... Wer diese Songs kennt, beginnt gleich mit den Fingern zu schnipsen und summt die Melodie vor sich hin! Wir spielen neue und alte Songs aus der Popszene, mischen sie mit rockigem Groove und improvisieren darüber mit jazzigen Tönen! Populäre Musik ist sehr vielschichtig. Oft ist es nicht ganz eindeutig, welcher Song zu welchem Stil gehört. Es ist also möglich, dass wir auch Klänge aus der Soul-, Jazz-, und Ska-Ecke importieren! Wir lernen, wie Popstücke aufgebaut und notiert sind und legen einen speziellen Fokus auf den Groove und das Zusammenspiel.
Corinne Windler (Saxophon, Luzern/CH) studierte an der Musikhochschule Luzern und schloss im Sommer 2005 als Baritonistin ab. Schon während ihres Studiums konnte sie an der Hochschule die Workshops "Nachwuchsförderung für junge Frauen im Jazz" leiten und dazu sämtliche Songs arrangieren. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit spielt sie in zahlreichen Formationen: von Big-Bands, Saxophonquartetts bis Chansontrios ( "Antiseppic", "Horch-X-tra", "in transition", "12 o'clock tales") sowie mit ihrer eigenen Band "Generation 70".
Ethno / Worldmusic: Wer Spaß am Experimentieren hat und auf Weltmusik steht, ist hier genau richtig! Typische Balkan Melodien und Harmonien treffen auf groovige Beats aus Pop und Funk. Kinderlieder und Volksweisen aus Südosteuropa bilden das Gerüst und sollen mit Rhythmen und Stilelementen aus den Bereichen Funk, Rock und Pop arrangiert werden. Ein Stück ist im 6/8 Feel, ein anderes a la James Brown und ein drittes als Popballade arrangiert usw. Der Stil-Mix ist zunächst offen und abhängig von den Erfahrungen und Vorlieben jeder Musikerin. Während der Bandarbeit beschäftigen wir uns mit Improvisieren und Solospiel, mit Groove und Timing und arbeiten besonders am Zusammenspiel und am gegenseitigen Zuhören. Ziel ist ein stimmiger Bandsound und viel Spielfreude. Sabine Zlotos (Schlagzeug, Berlin) fand nach klassischem Violinspiel mit 15 Jahren zum Schlagzeug und begann zunächst autodidaktisch ihren Weg in Rock- und Popbands. Durch einen Studienaufenthalt in den USA angeregt, entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Jazz. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin, unterrichtet sie heute an verschiedenen Musikschulen und ist gefragte Dozentin bei Workshops und Seminaren. Mit ihrer eigenen Band, dem Sabine Zlotos Quartett, für das sie alle Stücke komponiert, hat sie 2005 den Studioförderpreis des Berliner Senates gewonnen und ihre erste eigene CD aufgenommen. Zahlreiche Auftritte u.a. bei Rock am Ring, Festijazz La Paz (Bolivien) und Jazz Baltica sowie Theaterengagements, Studioproduktionen, Kompositionen. www.sabinezlotos.de
Vokalensemble: Zu einer Woche Vokalensemble gehört natürlich Stimmbildung, Atemtechnik und die Arbeit an Sound und Rhythmus. Es werden mehrstimmige Stücke aus dem Pop- und Jazzbereich gesungen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Beschäftigung mit Vokalen (Klang) und Konsonanten (Rhythmus) sein. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine sichere Stimmführung und SPAß AM SINGEN. Hanna Klein (Gesang, Frankfurt/M.) studierte Musik in Frankfurt und Mainz. Zahlreiche Auftritte in verschiedenen Formationen (Schwerpunkt Duo-Arbeit) als Pop- u. Jazzsängerin. Sie ist Gesangslehrerin und Chorleiterin und erfahrene Dozentin zahlreicher Workshops. Ihr aktuelles Projekt: "In der unentschiedenen Zeit” (Musik & Literatur).
Für junge Nachwuchsmusikerinnen (16 bis 25 Jahre) können wir dank einiger Patinnen
5 Plätze zum reduzierten Preis
von Euro 250,-
anbieten ! Bitte tel. nachfragen!
Ablauf
Montag

16:00 Anreise und Zimmerverteilung
17:30 Begrüßung anschl. um
ca. 18:00 Abendessen
19:00 erstes Kennenlernen in der Gruppe, Möglichkeit zur Session in den Proberäumen bis 23:00

Dienstag bis Freitag
08:00 - 09:00 Frühstück
09:30 - 11:30 Ensemble-Arbeit
11:30 - 12:30 Theorie
12:30 - 14:30 Mittagessen und Pause
14:30 - 18:00 Ensemble-Arbeit incl. Kaffeepause
18:00 - 19:00 Abendessen
bis 23:00 Proberäume offen für Sessions

Samstag
vormittags wie oben
14:30 Vorbereitungen für das Abschlußkonzert
17:00 Konzertbeginn: Die Ensembles stellen ihre Arbeitsergebnisse vor und zum Abschluß Dozentinnen-konzert; danach Disco und Fest. Freier Eintritt, Gäste sind willkommen; für Übernachtung kann gesorgt werden.

Sonntag
09.00 Frühstücksbuffet, danach Abreise
Preis
Euro 415,- incl. Unterricht, Übernachtung und Vollver-pflegung.
Dieser bezuschusste Preis ist möglich durch die Förderung des Projekts durch öffentliche Zuschüsse und die Unterstützung durch private Sponsoren und Spender.

666 - der Patinnen-Preis
Der reale Preis, der die Gesamtkosten deckt, beträgt Euro 666,-. Jede Teilnehmerin, die diesen Preis bezahlt, ermöglicht auf diesem Wege Frauen die Teilnahme an der Frauen Musik Woche, die nicht den vollen Preis zahlen können. Die Patinnen der Woche erhalten außer der ideellen Ehre eine Spendenbescheinigung und ein kleines musikalisches Dankeschön. Natürlich freuen wir uns über jeden Betrag über Euro 415 in freier Wahl.

250 - der ermäßigte Preis
für Nachwuchsmusikerinnen (16 - 25 Jahre) - 5 Plätze werden zu diesem Preis vergeben. Bitte tel. nachfragen!

Haus
Burg Fürsteneck, Am Schlossgarten 3, 36132 Eiterfeld,
Telefon (0 66 72) 92 02-0,
www.burg-fuersteneck.de

Die Burg aus dem 13. Jahrhundert verbindet das trutzige Flair historischer Gemäuer mit moderner Innengestaltung (neu renovierte Wohn-, Seminar- und Aufenthalts-bereiche) in landschaftlich schöner Lage mittem im Grünen. Wer sich zum Ausgleich sportlich betätigen möchte, bitte Sportkleidung nicht vergessen. Eine genaue Wegbe-schreibung erhaltet Ihr mit der Anmeldebestätigung.

Die Teilnehmerinnen
Der Workshop richtet sich an Musikerinnen mit guten Kenntnissen am Instrument bis hin zu Profimusikerinnen.
Bezahlung

Ein Anzahlungsbetrag in Höhe von 50 % der Kursgebühr (Euro 210) wird fällig bei Anmeldung, der Restbetrag nach Erhalt der endgültigen Teilnahme-Bestätigung ab Ende August.
Bankverbindung: Frauen Musik Büro bitte tel. erfragen

Förderer und Sponsoren
Die Veranstalterinnen suchen Sponsoren und Spender und beantragen öffentliche Fördergelder. Deshalb an dieser Stelle Dank an alle Sponsoren und folgende Institutionen, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht würde stattfinden können:
Frauenreferat der Stadt Frankfurt / Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt/Main / Dr. Bodo Sponholz Stiftung / IG Metall Frankfurt / Frankfurter Sparkasse / Kultur-Stiftung der Deutschen Bank / Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande











Organisatorinnen
Foto v.l.n.r.: Gabi Rummel, Maria Schmitt (Waggong), Hildegard Bernasconi (Frauen Musik Büro)

Veranstalterinnen
Die Reihe der „Hessischen Frauen Musik Woche“, entstanden aus den Wochenend-Workshops „female music point“, soll ein Forum schaffen, in dem Amateur- und Profi-Musikerin-nen zusammenkommen. Frauen im Popmusikbereich sollen qualifizierte Fortbildung und die Möglichkeiten zu Kommunikation, Erfahrungs-austausch und Vernetzung geboten werden. Veranstaltet von zwei Trägervereinen wird dieser Workshop von einer ehrenamtlichen Projektgruppe organisiert und durchgeführt.

Frauen Musik Büro, Roßdorfer Str. 24, 60385 Frankfurt/Main, Tel. 069 / 4960 - 848, Fax - 800
www.frauenmusikbuero.de

Waggong e.V., Germaniastr. 89, 60389 Frankfurt, Tel. 069 / 466 202,
Fax 945 999 11
www.waggong.de

Bei technischen Rückfragen bitte an Maria Schmitt, Waggong, wenden:
Tel. 069/466 202

Rücktritt:
Ein kostenloser Rücktritt ist nicht möglich. Eine Absage kann nur schriftlich erfolgen (es gilt das Datum des Poststempels). Eine Bearbeitungsgebühr von Euro 25,- wird einbehalten bei Absagen bis zum 15.7.2006 (einschl.).
Bei späteren Absagen sind folgende Rücktrittsgebühren zu bezahlen:
vom 16.7.-15.8.06: Euro 50,-
vom 16.8.-15.9.06: Euro 200,-
ab dem 16.9.06: Euro 415,-
(Im letzten Fall müssen wir den vollen Betrag verlangen, da wir gegenüber dem gemieteten Haus in Zahlungsverpflich-tung der gemeldeten Teilnehmerzahl stehen).

Frauen Musik Woche home

die Redaktion kann keine Verantwortung für den Inhalt der hier gelinkten Webseiten übernehmen. disclaimer